Ruth Bächli, Inhaberin Salon du Yoga

dipl. Yogalehrerin YCH, Bewegungspädadogin PSB

 

Wir haben den Salon du Yoga Anfang 2019 zu zweit gegründet, seit 2020 leite ich den Salon du Yoga allein.


Als Kind mochte ich es auf dem Bauernhof meiner Eltern unterwegs zu sein. Als Jugendliche hat mit der Paartanz glücklich gemacht. Später hat sich meine Leidenschaft für Tanz in die Improvisation verlagert. Rückblickend war Bewegung immer Genuss für mich.

 

Neben meiner kaufmännischen Ausbildung habe ich Methoden wie Feldenkrais und Tai Chi ausprobiert. Um mehr Bewegung in meinen Alltag zu integrieren, absolvierte ich die Bewegungspädadogik-Ausbildung an der Prisma Schule für Bewegung, Bern. Dort lag der Fokus auf Body-Mind-Centering, Körperarbeit und Tanzimprovisation. Danach habe ich zwei Jahre Senioren-Gymnastik unterrichtet.

 

Im Jahr 2001 war mir klar, dass ich noch herausfinden muss, ob der professionelle Bühnentanz meine Welt ist, denn er war immer mein Traum. Durch das intensive Tanztraining bekam ich Probleme mit meinen Gelenken. So suchte ich nach einer schonenderen Bewegungsform und habe das Yoga für mich entdeckt.

 

Anfangs habe ich bei verschiedenen Lehrerinnen in Zürich Lektionen belegt. Während zehn Jahren habe ich mehrheitlich bei Sarah della Pietra Yoga gelernt. Das Yoga nahm einen immer zentraleren Teil in meinem Leben ein, und ich will noch tiefer in das Wissen und Können im Yoga eintauchen. Von 2017 - 2020 war ich Ausbildung zur Yogalehrerin an der Yoga University in Villeret, meine Ausbildung habe ich im 2021 mit einem Abschlussjahr bei Lotosyoga in Basel abgeschlossen.

 

Yoga ist ein wunderbarer Ausgleich für meinen Alltag, es macht mich beweglicher und gibt mir Kraft und Ruhe. Ich vertiefe meine Wahrnehmung und erlebe im Alltag mehr Entspanntheit, Leichtigkeit und Freude. 

 

Aus- und Weiterbildungen

  • Chakren II, Anna Trökes, Zürich (14h)
  • Chakren I, Anna Trökes, Zürich (14h)
  • Yoga und Spiraldynamik Elisabeth Fuchs-Hatt Zürich (32h)
  • Zertifikat Kursleiterin Yoga für Senioren, Ursula Salbert Bern (26.5h)
  • Grundausbildung, Lotos Yoga Ausbildung Basel (712h)
  • Medizinische Grundlagen, Lotos Yoga Ausbildung Basel (180h)
  • Grundausbildung, Yoga University Villeret (1224 h)
  • Professional Diploma in Dance Studies, Laban Centre London (1200h)
  • Bewegungspädagogik-Ausbildung, Prisma Schule für Bewegung, Bern (1020h)

Seit Juli 2019 bin ich Krankenkassen anerkannt. Du kannst du bei deiner Krankenkasse abklären, ob sie aus der Zusatzversicherung einen Beitrag an meine Lektionen zahlen (es ist von Kasse zu Kasse unterschiedlich).

 

Kontakt: Mail oder Tel. /whattsApp. 076 439 03 87

 

Hier findest du Informationen zu meinem Unterricht.